ZKA Newsletter #12: Fokus auf Starkregenvorsorge
Die jüngsten Unwetter und Starkregenereignisse in Deutschland haben einmal mehr gezeigt, wie dringend notwendig eine klimaangepasste Stadtentwicklung ist. Überflutete Straßen, vollgelaufene Keller und Schäden an der Infrastruktur sind nur einige der immer häufiger auftretenden Folgen. Diese Ausgabe des ZKA Newsletters widmet sich daher der Starkregenvorsorge – einem zentralen Thema in der Klimaanpassung.
Im Mittelpunkt steht ein exklusives Interview mit Dr.-Ing. Lisa Broß, Sprecherin der Bundesgeschäftsführung der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA). Sie erklärt, warum der „wasserbewusste Umbau unserer Städte“ entscheidend ist, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. „Starkniederschläge werden häufiger und intensiver, während Trockenphasen länger und heißer werden. Bei all diesen Herausforderungen hilft der wasserbewusste Umbau unserer Städte entscheidend,“ betont Dr. Broß im Gespräch.
Neben dem Interview stellen wir Ihnen erfolgreiche Praxisbeispiele aus Oststeinbek (Schleswig-Holstein) und Rietberg (Nordrhein-Westfalen) vor, die zeigen, wie innovative Maßnahmen zur Starkregenvorsorge in der Praxis umgesetzt werden können. Wie immer bietet der Newsletter auch aktuelle Hinweise auf Veranstaltungen, Angebote des ZKA und interessante Publikationen.
Verpassen Sie nicht diese wertvollen Einblicke und praktischen Tipps zur Klimaanpassung – jetzt den ZKA Newsletter #12 lesen!