Führung durch das Freiluft-Labor im Stadion Wilmersdorf: Klimaanpassung und Biodiversitätsförderung
Im Rahmen der Woche der Klimaanpassung (WdKA) lädt The Nature Conservancy am Mittwoch, von 10:00 bis 11:30 Uhr, zu einer besonderen Führung durch das Stadion Wilmersdorf in Berlin ein. Unter dem Motto „Mit Schafen durch das Stadion Wilmersdorf“ erhalten Teilnehmende spannende Einblicke in ein Freiluft-Labor, das als Modellprojekt für Klimaanpassung und Biodiversitätsförderung dient.
Seit 2021 beweiden Schafe die brachliegenden Tribünen des Stadions, die zuvor von invasiven Pflanzen überwuchert waren. Diese natürliche Form der Landschaftspflege hilft, den Gehölzbewuchs zurückzudrängen und Platz für neue, artenreiche Pflanzen zu schaffen. Zusätzlich wurden trockenheitsresistente Pflanzenarten ausgesät, die sich angesichts der veränderten Klimabedingungen als besonders resilient erweisen.
Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von der Technischen Universität Berlin. Hier werden sowohl die Auswirkungen der Beweidung auf die Vegetationsentwicklung und Biodiversität als auch der Etablierungserfolg der Pflanzen regelmäßig untersucht. Außerdem findet ein Wildbienen-Monitoring statt, um den Einfluss auf Bestäuber zu analysieren.
Treffpunkt für die Führung ist am Eingang des Sportgeländes (Fritz-Wildung-Straße 9, 14199 Berlin). Die Teilnahme ist kostenfrei und erfordert keine vorherige Anmeldung. Interessierte können sich direkt bei Maria Knaus unter maria.knaus@tnc.org anmelden.
Diese Veranstaltung ist Teil der bundesweiten Woche der Klimaanpassung und bietet eine einzigartige Gelegenheit, ein innovatives Projekt zur Förderung klimaresilienter Stadtlandschaften in Berlin hautnah zu erleben!
Weitere Infos zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.