Netiquette für die Social Media Kanäle des Zentrum KlimaAnpassung

Auf den Social-Media-Kanälen informiert das ZKA über die Themen rund um die Klimaanpassung.  Das Social-Media-Team besteht aus Mitarbeitenden des Arbeitsbereiches Kommunikation.

Soziale Medien bringen Menschen zusammen – im Idealfall um Meinungen und Argumente auszutauschen, sich zuzuhören und andere Perspektiven zu verstehen. Doch all das funktioniert nur mit einigen Regeln, wie sie auch in alltäglichen Gesprächssituation gelten. So wichtig Ihnen ein Thema auch sein mag, so überzeugt Sie von Ihren Ansichten auch sein mögen – bitte vergessen Sie nicht: Hier diskutieren und schreiben Menschen. Umso wichtiger ist ein fairer, sachlicher und respektvoller Umgang miteinander – auch im Netz.

Wir freuen uns auf einen angeregten und engagierten Dialog, an dem sich viele Userinnen und User mit Kommentaren und Beiträgen beteiligen. Wir bitten jedoch um die Einhaltung der folgenden Regeln. Falls diese nicht eingehalten werden, behalten wir uns das Recht vor, Inhalte gegebenenfalls zu löschen.

  1. Ein guter Dialog beruht auf gegenseitigem Respekt. Behandeln Sie andere Userinnen und User bitte so, wie Sie selbst behandelt werden wollen. Beleidigungen, persönliche Schmähungen und Beschimpfungen, üble Nachreden und Verleumdungen – all dies ist dort fehl am Platz. Wir behalten uns das Recht vor, entsprechende Beiträge zu löschen.
  2. Wir bitten Sie zudem, sich an die jeweiligen Nutzungsbedingungen sowie -richtlinien des Social-Media-Kanals zu halten. Beiträge, die rassistisch, gewaltverherrlichend oder sexistisch sind oder eine verfassungswidrige Meinung transportieren, gehören nicht auf diese Seiten. Wir behalten uns das Recht vor, entsprechende Beiträge zu löschen.
  3. Die Social-Media-Kanäle bieten Informationen zu den Themen und Terminen des ZKA. Daher sollten sich die Diskussionsbeiträge auch auf das Thema des jeweiligen Posts beziehen und fachbezogen sein. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge gegebenenfalls zu löschen, wenn diese Regel nicht eingehalten wird.
  4. Ebenso behalten wir uns das Recht vor, Inhalte, die Persönlichkeitsrechte, Rechte Dritter oder Urheberrechte verletzen, sowie Beiträge, die als Werbung oder Spam einzustufen sind, zu löschen oder zu melden.
  5. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Beiträge der Nutzerinnen und Nutzer. Diese Verantwortung trägt stets der jeweilige Nutzer/die jeweilige Nutzerin. Der Verfasser/die Verfasserin der Beiträge gibt dem ZKA mit dem Einstellen seines/ihres Beitrages das Recht, den Beitrag dauerhaft auf dem jeweiligen Social-Media-Kanal vorzuhalten.
  6. Achten Sie bitte auch auf Ihre Privatsphäre und veröffentlichen Sie keine personenbezogenen Daten auf der Chronik oder in Kommentaren. Verzichten Sie auf die Nennung von Kontaktadressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, privaten Details oder sonstigen Daten, die einen Rückschluss auf Ihre Person zulassen.

Verstöße gegen die oben genannten Regeln führen zum Ausschluss von der Diskussionsteilnahme und können im Extremfall die Einleitung rechtlicher Schritte zu Folge haben.

Danke für Ihr Verständnis! Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und einen konstruktiven Austausch mit Ihnen.

Das Social-Media-Team des ZKA
 

Im Auftrag des:

Content Lotse


zurücksetzen
Klimaanpassung für:
Aktionsfelder:
Betroffenheit oder Vorsorge für:
Tags:

Starten Sie, indem Sie auf die Buttons klicken…