19.07.2023

Neue Veranstaltung eingetragen: Der Deutsche Wetterdienst lädt ein!

Vor allem große und dicht bebaute Städte haben häufig mit einer hohen Belastung durch Hitze und schlechte Luftqualität zu kämpfen. Eine wichtige Ursache dafür ist die in Städten stark reduzierte Windgeschwindigkeit, die einen effektiven Austausch der Luft verhindert. 

Für eine nachhaltige Stadtplanung, gerade auch in Zeiten einer steigenden Hitzebelastung müssen deshalb die für die Stadt relevanten Kaltluftentstehungsgebiete sowie Kaltluftabflussbahnen geschützt oder wo möglich noch verstärkt werden.

Die beiden Vorträge vermitteln Kenntnisse über die Bildung und das Abflussverhalten von lokaler Kaltluft, und ihre Bedeutung für das Stadtklima. Im zweiten Teil werden Grundlagen zum Kaltluftabflussmodell KLAM_21 des DWD vermittelt sowie ein neues Online-Tool des DWD vorgestellt, mit dessen Hilfe Kaltluftabflüsse visualisiert und zukünftig auch online simuliert werden können.

Vortrag 1: Frischer Wind für die Stadt: lokale nächtliche Windsysteme - wie sie entstehen und wie sie das Stadtklima beeinflussen (Dr. Heike Schau-Noppel)

Vortrag 2: Vorstellung des Kaltluftabflussmodells KLAM_21 und des darauf aufbauenden online Beratungswerkzeugs ORKA-DE (Dr. Meinolf Koßmann)

Weitere Informationen im Veranstaltungskalender der WdKA

Im Auftrag des:

Content Lotse


zurücksetzen
Klimaanpassung für:
Aktionsfelder:
Betroffenheit oder Vorsorge für:
Tags:
Inhalte eingrenzen
Sektion eingrenzen

Starten Sie, indem Sie auf die Buttons klicken…