Stadt Kiel - Klimaresilienz von Baumarten im Rahmen des Projektes Zukunft-Stadtgrün 2025

Das Projekt sollte 20 Baumarten identifizieren, welche in den prognostizierten klimatischen Bedingungen im urbanen Raum überlebensfähig sind.

Stadtbaum-Bepflanzung - Kiel
Typus Stadtbaum
Kiel Hafen - Begrünung
Grün am Strand
Förderprogramm
80% EU Fördermittel, 20% Mittel des Landes SH
Themenfeld
Bevölkerungsschutz und Gesundheit
Grüne Infrastruktur
Laufzeitbeginn
01/2016
Laufzeitende
10/2019
Name der Gebietskörperschaft / Einrichtung
Kiel
Bundesland
Schleswig-Holstein

Ziele und Aktivitäten

Motivation

Die tatsächliche Klimawandeltoleranz vieler Baumarten im Kieler Stadtgebiet war vor dem Projekt weitgehend unbekannt. Zusätzlicher Stress durch Schädlingsbefall verschlechtert die Zukunftsprognosen der Stadtbäume zusehends. Zum Erhalt der positiven Wirkung auf das Stadtklima müssen sich Kommunen mit der Zukunftsfähigkeit der Stadtbäume auseinandersetzen. 

Spezifikation

Unterschiedliche Baumarten wurden im Stadtgebiet Ende 2015 angepflanzt und über vier Vegetationsperioden beobachtet. Wuchs, Schädlingsbefall und weitere Metriken wurden dokumentiert.

Erkenntnisse

Projektergebnisse

Für unterschiedliche Baumarten konnte die Resilienz gegenüber diversen Umwelteinflüssen und Stressfaktoren eingeschätzt werden. So konnten ideale Standorte für bestimmte Baumarten identifiziert werden. Andere Baumarten wiesen für den urbanen Raum problematische Wuchsformen oder Schädlingsbefall durch Trockenstress auf. Das Projekt lieferte wichtige Hinweise dazu, welche Baumarten die zu erwartenden Klimaänderungen vermutlich tolerieren werden.

Im Auftrag des:

Content Lotse


zurücksetzen
Klimaanpassung für:
Aktionsfelder:
Betroffenheit oder Vorsorge für:
Tags:
Inhalte eingrenzen
Sektion eingrenzen

Starten Sie, indem Sie auf die Buttons klicken…