Erklärvideo: Stadtgrün
Erklärvideo: Stadtgrün für mehr Lebensqualität
Stadtgrün ist für unsere Lebensqualität unverzichtbar – und braucht dringend unsere Aufmerksamkeit. Parks, Alleen, begrünte Dächer und Fassaden, Verkehrsinseln, Friedhöfe und Kleingärten sind wichtige Grünflächen, die für Abkühlung sorgen und die Lebensqualität in unseren Städten erhöhen.
Doch unser Stadtgrün steht unter Stress: Hitze, Dürre und versiegelte Böden machen Pflanzen und Bäume anfällig für Krankheiten. Deshalb braucht Stadtgrün gezielte Pflege, eine kluge Planung, neue Verfahren der Wasserversorgung und auch neue, klimaresiliente Arten.
In diesem Erklärvideo begleiten wir Klimaanpassungsmanagerin Frau Waaden bei einem Klimaspaziergang durch die fiktive Stadt Bemsfurt. Dabei wird deutlich: Grünflächen sind fühlbar kühler, spenden Schatten, speichern Wasser und bieten Lebensraum für Bienen, Vögel und Schmetterlinge. Sie fördern Gesundheit, Erholung und Begegnung.
Das Video stellt auch die 3-30-300 Regel vor, die eine klare Orientierung für die Stadtplanung gibt:
- Jede*r sollte von zuhause aus mindestens drei Bäume sehen können.
- Mindestens 30 % Baumkronenfläche in jedem Stadtteil.
- Maximal 300 Meter Fußweg bis zur nächsten öffentlichen Grünfläche.
Zu weiteren Erklärvideos geht es hier.
Stadtgrün – Kühlung, Lebensqualität und Klimaanpassung
Im Erklärvideo begleiten wir Frau Waaden, die Klimaanpassungsmanagerin von Bemsfurt, auf einem Klimaspaziergang durch die Stadt. Dabei wird deutlich: Stadtgrün ist weit mehr als nur Parks – auch Alleen, begrünte Dächer und Fassaden, Verkehrsinseln und Kleingärten sorgen für Abkühlung und erhöhen die Lebensqualität.