Eine neue Podcastfolge ist online
Die neue Folge unserer Podcastreihe „Angepasst?!“ befasst sich mit dem wichtigen und interessanten Thema der Bildung im Bereich Klimaanpassung.
Wie sieht der Stand bei Klimabildung in den deutschen Schulen aus? Dr. Alexandra Siegmund ist Geschäftsführerin der Siegmund Education & Space gGmbH und hat Deutsch, Englisch und Geographie auf Lehramt studiert und promovierte im Bereich Fernerkundungsdidaktik und Umweltbildung und hat im Auftrag des BMUV einen 20 Punkte-Plan erstellt, aus dem Handlungsempfehlungen für das deutsche Schul- und Bildungssystem hervorgegangen sind. In dieser Podcastfolge spricht sie darüber, wie dieser Plan aussah, wie der aktuelle Stand in den Schulen ist und welche Schwierigkeiten es bei der Umsetzung gibt. Ihrer Meinung nach zeigen die Bildungspläne bereits eine starke Verankerung der Klimabildung. „Allerdings steht dabei die Trägheit der Schulsysteme im Wege. Bildungspläne werden normalerweise in einem Zyklus von 10 Jahren erneuert. Das ist eine viel zu lange Zeit für solche Themen.“ Sie ist aber auch der Meinung: „Den jungen Menschen müssen vor allem Freiräume für ein innovatives freies Lernkonzept gegeben werden, die ein weltnahes Handlungswissen vermitteln. Denn nur so kann den Herausforderungen der globalen Klimakrise begegnet werden.“
Die Hochschule Darmstadt bietet den Bachelorstudiengang „Public Management“ an, in dem mit den relevanten Felder wie Wirtschaft, Recht, klassische Verwaltungswissenschaft das notwendige Handwerkszeug für die öffentliche Verwaltung bzw. öffentlichen Sektor mitgegeben wird. Doch seit dem Wintersemester 2023/24 wird innerhalb der eingeführten Nachhaltigkeitsmodule dieses Studienganges auch Klimaanpassung integriert. Zuständig dafür ist Professor Dominik Gager. Er ist Professor für Nachhaltigkeitstransformation, insbesondere im öffentlichen Sektor, an der Hochschule Darmstadt. Seine Schwerpunkte in Lehre, Forschung und Transfer liegen im Bereich der sozial-ökologischen Transformation und der inhaltliche Fokus liegt dabei u.a. auf Themen wie Klimaschutz und Anpassung an die Folgen des Klimawandel. Er sieht ebenfalls noch Bedarf in der Verankerung des Themas Klimaanpassung auf Hochschulebene. Dieses Pilotprojekt ist für die Hochschule Darmstadt ein Alleinstellungsmerkmal. Das Ziel dieses Projektes ist es, das Thema dauerhaft in der Generalistenausbildung für die Verwaltungen zu implementieren. „Klimaanpassung ist ein Thema, das uns in den nächsten 20-30 Jahren begleiten wird. Das bedeutet, dass Generalist*innen in den Verwaltungen dringend Fachwischen im Bereich Klimaanpassung benötigen. Denn auch die Klimaanpassungsmanager*innen sind auf Partner*innen in der Umsetzung angewiesen, die spezifischen Fachwissen benötigen“, sagt er.
Angefangen in den Schulen über die Ausbildung an den Hochschulen muss auch der Blick auf die berufliche Weiterbildung gerichtet werden. Dr. Beatrice John, Co-Leiterin des ZKA: „Für uns spielt die berufliche Bildung im Bereich Klimaanpassung natürlich eine große Rolle, da auch wir uns mit dem Thema der Fortbildung und Weiterbildung beschäftigen. Mit unseren Lernwerkstätten und Fortbildungen haben wir es mit engagierten Teilnehmenden zu tun, die ganz unterschiedliche Biographien und Fachkenntnisse und Kompetenzen mitbringen, die für die Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen wichtig sind.
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