3. Runde für Förderprogramm „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa)“
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) fördert Modellvorhaben für einen nachhaltigen Strukturwandel in Kohleausstiegsregionen: Das Förderprogramm „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa)“ ist mit einer großen Vernetzungskonferenz in die dritte Förderrunde gestartet. Die aktualisierte Förderrichtlinie ist veröffentlicht, Projektskizzen können ab sofort eingereicht werden.
Am 23. April 2024 fand im Namen des BMUV eine virtuelle Veranstaltung mit knapp 200 Vertreter*innen von Kommunen sowie anderen Akteur*innen und Organisationen aus der Förderkulisse im Lausitzer Revier (Brandenburg), Mitteldeutschen Revier (Sachsen-Anhalt) und Rheinischen Revier (Nordrhein-Westfalen) statt, bei der über die vielfältigen Fördermöglichkeiten des KoMoNa-Programms und die wichtigsten Neuerungen der aktualisierten KoMoNa-Förderrichtlinie informiert wurde.
Die Präsentation der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen zum Förderprogramm stehen für Sie online auf der KoMoNa Webseite der ZUG bereit.