14.04.2022

Erfolgreicher Start der Fortbildungsseminare für Klimaanpassungsmanager*innen

Die erste Fortbildung für Klimaanpassungsmanager*innen war ein voller Erfolg. Insgesamt 15 Klimaanpassungsmanager*innen aus ganz Deutschland sind am 7. und 8. April 2022 in Düsseldorf zusammengekommen, um ihre Kompetenzen rund um das Thema Klimaanpassung zu erweitern. In dem zweitägigen Fortbildungsseminar wurde unter anderem Wissen über die Erarbeitung von Klimaanpassungskonzepten, die Einbindung des Themas Klimaanpassung in die Kommunalverwaltung wie auch zu Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten vermittelt. Die Resonanz der Teilnehmenden war durchweg positiv. Auch die Möglichkeit zum intensiven Erfahrungsaustausch und der Vernetzung mit den Kolleg*innen wurde sehr geschätzt – so konnte mit- und voneinander gelernt werden. Wir freuen uns, dass die Klimaanpassungsmanager*innen mit neuen Ideen, Inspiration und Motivation in ihre Kommunen zurückkehren, um vor Ort das Thema Klimaanpassung voranzutreiben.  

Die Fortbildungen des Zentrum KlimaAnpassung sind Bestandteil des Sofortprogramms Klimaanpassung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und tragen zur bundesweiten Bildungsoffensive für Klimaanpassungsmanager*innen bei.

 

Die nächste Fortbildung findet in Erfurt von Donnerstag, den 12. Mai, bis Freitag, den 13. Mai 2022 statt. Weitere Fortbildungen werden im Herbst 2022 angeboten. Teilnehmen können Klimaanpassungsmanager*innen aus Kommunen, kommunale Klimaschutzmanager*innen mit Anpassungsaufgaben und Klimaanpassungsmanager*innen in Wohlfahrtsverbänden. Die Anmeldung erfolgt über die Website.

Seminarteilnehmende

© adelphi/ Seminarteilnehmende, April, 2022

Im Auftrag des:

Content Lotse


zurücksetzen
Klimaanpassung für:
Aktionsfelder:
Betroffenheit oder Vorsorge für:
Tags:
Inhalte eingrenzen
Sektion eingrenzen

Starten Sie, indem Sie auf die Buttons klicken…