13.07.2023

Anpassung an die Folgen der Klimakrise immer wichtiger

Wie gut sind Landkreise und kreisfreie Städte in Deutschland auf Folgen der Klimakrise wie etwa extreme Hitze, Dürre oder Überflutungen vorbereitet? CORRECTIV, BR Data, WDR Quarks und NDR Data haben eine bundesweite Umfrage unter 400 Kreisen und kreisfreien Städten in Deutschland durchgeführt. Die Recherche zeigt: Einige sind schon sehr weit. Ein Viertel der Kommunen hat bereits ein fertiges Konzept zur Klimaanpassung. Andere haben noch viel vor sich.

Die vorrangige Maßnahme gegen Dürre ist der Analyse zufolge die Anpflanzung dürreresistenter Baum- und Pflanzenarten. Bei Hitze ist es die Begrünung mit Bäumen, und bei Hochwasser und Starkregen ist es die Anwendung von Schwammstadt-Prinzipien, wie WDR Quarks hier veranschaulicht.

Etwa die Hälfte der Befragten hat noch die Entwicklung von Anpassungskonzepten vor sich, 22 Prozent sind gerade dabei und etwa ein Viertel der befragten Landkreise besitzen bereits das zentral Dokument, in dem Klimarisiken und Anpassungsstrategie festgehalten sind. 

Im Auftrag des:

Content Lotse


zurücksetzen
Klimaanpassung für:
Aktionsfelder:
Betroffenheit oder Vorsorge für:
Tags:
Inhalte eingrenzen
Sektion eingrenzen

Starten Sie, indem Sie auf die Buttons klicken…