Stadt Düsseldorf - Der Kö Bogen II: Europas größte Grünfassade

In Düsseldorf wurde ein Gebäude mit insgesamt 8 km Hainbuchenhecken treppenartig auf zwei Fassaden und auf dem Dach begrünt.

KöII  Düsseldorf

ep03601

KöII Düsseldorf

ep03601-0551

Stadtgrün Ingenhoven
Ingenhoven Stadtgrün
Ingenhoven_Stadtgrün
Themenfeld
Grüne Infrastruktur
Laufzeitbeginn
01/2017
Laufzeitende
01/2020
Name der Gebietskörperschaft / Einrichtung
Düsseldorf
Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Ziele und Aktivitäten

Motivation

Hintergrund dieser Aktion ist - neben den später erläuterten positiven Effekten der innenstädtischen Begrünung - der Wunsch, die Natur zurück in die Stadt und somit auch den Menschen näher an die Natur zu bringen. Umgesetzt wurde dies durch Ingenhoven Architects.

Spezifikation

Gesucht wurde eine laubhaltende, aber nicht immergrüne Pflanze, welche leicht zu pflegen, witterungsbeständig und einheimisch ist. Die Entscheidung fiel auf die Gemeine Hainbuche "Carpinus betulus", welche ein vermindertes Risiko an Trockenschäden besitzt. Die Bewässerung der Grünanlage erfolgt über eine Tropfbewässerung; über Sensoren wird vor Austrocknung sowie Wasserstau geschützt. 

Erkenntnisse

Projektergebnisse

Die Begrünung des Gebäudes hilft dem Mikroklima mit einer Verringerung des Wärmeinseleffektes durch die Verdunstungskühle der Bäume. Zudem wird CO₂ und Feuchtigkeit gespeichert. Zeitgleich resultiert ein verringerter Wärmeeintrag in das Innere des Gebäudes.

Im Auftrag des:

Content Lotse


zurücksetzen
Klimaanpassung für:
Aktionsfelder:
Betroffenheit oder Vorsorge für:
Tags:
Inhalte eingrenzen
Sektion eingrenzen

Starten Sie, indem Sie auf die Buttons klicken…