Die ersten 100 Tage im Klimaanpassungsmanagement

Ein Mann und eine Frau stehen vor einer Büro Kulisse

Immer mehr Kommunen machen sich auf den Weg, die Klimafolgenanpassung langfristig und strategisch zu integrieren, und stellen dazu Klimaanpassungsmanager*innen (KAM) ein. Beim Einstieg in die neue Funktion stellen sich viele die gleichen Fragen: Wie bekomme ich einen Überblick über meine Aufgaben? Wem sollte ich mich vorstellen? Worauf kommt es bei der Jahresplanung an? Antworten auf diese Fragen gibt der Leitfaden des ZKA für Klimaanpassungsmanager*innen „Die ersten 100 Tage im Klimaanpassungsmanagement: Tipps für einen gelungenen Einstieg.“  

KAM in ganz Deutschland stehen vor der großen Aufgabe das für viele noch neue Thema Klimaanpassung in ihren Kommunen erfolgreich auf den Weg zu bringen. Der Leitfaden gibt KAM Orientierung und Struktur, um in die neue Funktion erfolgreich zu meistern und eine gute Basis für das langfristige Klimaanpassungsmanagement aufzubauen. Die Tipps und Hinweise orientieren sich an den Anforderungen der Förderrichtlinie „Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), sind aber auch auf andere Kontexte übertragbar. Für alle, die einen Einstieg in das kommunale Klimaanpassungsmanagement suchen, kann diese Broschüre des Zentrum KlimaAnpassung eine Hilfestellung sein. 

Bild einer aufgeschlagenen Seite des Leitfadens

Feedback und Rückmeldungen zu den Inhalten des Leitfadens nehmen wir unter info@zentrum-klimaanpassung.de entgegen.

Schwerpunkte des Leitfadens

Der Leitfaden gibt einen Überblick über die Anforderungen und Aufgaben eines/r KAM. Er führt durch die notwendigen Schritte, um die Verwaltung kennen zu lernen, Verbündete zu finden und die große Aufgabe der Erstellung eines Klimaanpassungskonzeptes strukturiert anzugehen. Darüber hinaus gibt er Tipps, wie Beteiligung und Vernetzung sowie die Kommunikation nach innen und außen gelingen können. Der Leitfaden enthält zudem konkrete grafische Arbeitshilfen, um die Aufgaben zu managen und langfristig den Überblick zu behalten.

Ein Blick über die 100 Tage hinaus

Mit dem erfolgreichen Start oder der Veröffentlichung eines Konzepts hört die Arbeit eines KAM natürlich nicht auf - wie vielfältig die Arbeit von Klimaanpassungsmanager*innen in der Praxis aussieht, wird in unserem 8-Fragen/8-Antworten-Format und in den Videoportraits von KAMs aus ganz Deutschland deutlich.

Weiterbildung durch Mentoring und Fortbildung

Der beste Leitfaden ersetzt nicht den direkten Kontakt und Austausch mit anderen KAMs: Deshalb bieten wir sechsmal im Jahr die 2 ½-tägige Fortbildung „Fit fürs Klimaanpassungsmanagement“ an, in der die für den Beruf notwendigen Kompetenzen gestärkt werden. In unserem Mentoring-Programm steht das Voneinander-Lernen im Vordergrund - weitere Informationen zu unseren Fortbildungsangeboten finden Sie hier.

Im Auftrag des:

Content Lotse


zurücksetzen
Klimaanpassung für:
Aktionsfelder:
Betroffenheit oder Vorsorge für:
Tags:
Inhalte eingrenzen
Sektion eingrenzen

Starten Sie, indem Sie auf die Buttons klicken…