Interview mit Dorothée Pletzer

Klimaanpassungsmanagerin Landkreis München

8 Fragen – 8 Antworten

1. Wo arbeiten und wirken Sie?

Ich arbeite beim Landkreis München. Der Landkreis München umfasst im Halbkreis die Region um die Landeshauptstadt München. Der Landkreis ist durch die Nähe zur Stadt München sehr urban und wirtschaftsstark geprägt und bildet zu großen Teilen den "Speckgürtel" um die Stadt. Vor allem in den südlichen Ausläufen ist der Landkreis auch ländlich geprägt.

Angesiedelt als Klimaanpassungsmanagerin bin ich im Sachgebiet Energie und Klimaschutz des Landratsamts.

2. Wie sind Sie Klimaanpassungsmanager*in geworden?

Nach drei Jahren im Sachgebiet Energie und Klimaschutz hatte ich Interesse daran, mich inhaltlich neuen Themen zu widmen. Unser Kreistag hatte kurz zuvor das "neue" Thema Klimaanpassung auf die Agenda gesetzt und beschlossen, ein Klimaanpassungskonzept für den Landkreis und seine Kommunen erstellen zu lassen. Dafür wrude eine neue Stelle geschaffen, auf die ich mich in einem internen Auswahlverfahren beworben habe.

Klimaanpassungsmanagerin Dorothée Pletzer - Landkreis München

Klimaanpassungsmanagerin Dorothée Pletzer

3. Mit welchen Herausforderungen der Klimakrise ist Ihre Kommune konfrontiert?

Wir wissen: Im südbayerischen Hügelland werden die Sommer heißer. In den dicht bebauten Städten wird die Freihaltung von Frischluftschneisen elementar für die wachsende Bevölkerung. Auch Ackerkulturen und Vieh leiden unter der Hitze. Neben der Hitze müssen wir uns auch auf sinkende Wasserstände vorbereiten. Bislang hat es reichlich Wasser gegeben. Wenn im Sommer die Verdunstung steigt und der Wasserzufluss aus den Alpen abnimmt, kann sich die Situation ändern. Starkniederschläge werden in Zukunft wahrscheinlich häufiger und intensiver auftreten als bisher.

4. Welche Klimaanpassungsmaßnahmen wurden oder werden noch in Ihrer Kommune umgesetzt?

Erster Schritt ist der Erstellung eines Klimaanpassungskonzept für den Landkreis München und 25 Kommunen. Ziel ist es, auf Basis einer Betroffenheitsanalyse und unter Einbindung relevanter Akteure zu definieren, welche Handlungsfelder für die einzelnen Kommunen besonders relevant sind und einen Maßnahmenkatalog zu entwickeln. Parallel dazu soll eine Klimawirkungsanalyse für das Landkreisgebiet erstellt und das Thema Starkregen-Risikomanagement in den Kommunen angegangen werden.

5. Was sind Ihre wichtigsten Aufgaben als Klimaanpassungsmanager*in Ihrer Kommune?

Ich bin aktuell vor allem für den Prozess der Erstellung des Klimaanpassungskonzepts verantwortlich. Dabei spielt die Vernetzung der relevanten Akteure und die Beteiligung der Öffentlichkeit eine große Rolle. Außerdem versuche ich spezifisches Klimaanpassungs-Wissen aufzubauen, um die Kommunen bei Fragestellungen unterstützen zu können.

6. Welches sind die größten Herausforderungen im Arbeitsalltag?

Die relevanten Akteure, die oftmals bisher keine Berührungspunkte hatten, zusammen zu bringen und neue Prozesse innerhalb der Verwaltung anzustoßen.

7. Welche Fähigkeiten und Eigenschaften braucht eine Klimaanpassungsmanager*in?

Tatendrang, Netzwerken und Vernetzung, Überblick über das vielschichtige Tätigkeitsfeld.

8. Wenn Sie sich als Klimaanpassungsmanager*in etwas wünschen könnten, was wäre das?

Das Klimaanpassung und Klimaschutz kommunale Pflichtaufgabe werden.

Im Auftrag des:

Content Lotse


zurücksetzen
Klimaanpassung für:
Aktionsfelder:
Betroffenheit oder Vorsorge für:
Tags:
Inhalte eingrenzen
Sektion eingrenzen

Starten Sie, indem Sie auf die Buttons klicken…