Workshop für Jugendliche: Klimasorgen verstehen und bewältigen
Am 15. September 2024, von 15:00 bis 18:00 Uhr, lädt das Forschungsprojekt 4N Jugendliche auf Wangerooge zu einem besonderen Workshop ein: „Klimasorgen? Umgang mit Klimagefühlen“. In diesem kostenfreien Workshop können Jugendliche, die langfristig besonders von den Folgen der Klimakrise betroffen sein werden, in einem sicheren Raum über ihre Gefühle in Bezug auf den Klimawandel sprechen.
Das Teilvorhaben 4 des Forschungsprojekts 4N untersucht Anpassungen an die Folgen der Klimakrise auf den ostfriesischen Inseln. Da Jugendliche eine zentrale Rolle für die Zukunft der Region spielen, möchte die Veranstaltung ihnen die Möglichkeit geben, ihre Klimasorgen zu teilen und gemeinsam mit den Psychologists4Future Strategien zu entwickeln, um mit diesen Herausforderungen auf persönlicher und gemeinschaftlicher Ebene umzugehen.
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden dabei zu helfen, ihre Emotionen in Bezug auf die Klimakrise zu verstehen, und ihnen das Gefühl von Wirksamkeit im Umgang mit diesen zu vermitteln. Der Austausch bietet eine wertvolle Gelegenheit, sowohl auf individueller Ebene als auch im Kollektiv, Mut zu fassen und Wege zu finden, um aktiv gegen die Klimakrise vorzugehen.
Interessierte können sich bei Gesa Witt anmelden: gesa.witt[at]uni-vechta.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Diese und weitere Veranstaltungen findet im Rahmen der Woche der Klimaanpassung statt.
Hier geht's zum Veranstaltungskalender.