Die Grafiken, Fotos und Videos sind urheberrechtlich geschützt. Bei Interesse zur redaktionellen Verwendung wenden Sie sich an die Pressestelle des Zentrum KlimaAnpassung presse@zentrum-klimaanpassung.de.

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Möglichkeiten der Festsetzung von Klimaanpassung in der kommunalen Bauleitplanung am Beispiel der Stadt Zweibrücken - Anne Lorraine Ring (Stadt Zweibrücken)

„ZKA-Spezial” | Bauleitplanung Hitzesensible Stadtplanung | 14. Mai 2024

Digitale Möglichkeiten in der Planung: Das Stadtklimamodell PALM 4U - Vera Völker ([UC]² | ProPolis)

„ZKA-Spezial” | Bauleitplanung Hitzesensible Stadtplanung | 14. Mai 2024

Potenziale zur Integration von Klimaanpassung in städtebaulich-landschaftsplanerische Wettbewerbe - Eva-Maria Moseler (LHM PLAN) und Kira Rehfeldt (LHM RKU)

„ZKA-Spezial” | Bauleitplanung Hitzesensible Stadtplanung | 14. Mai 2024

Mit Hitze klarkommen: Praktische Hitzeschutzmaßnahmen auf allen Ebenen - Max Ulrich (AtmoVera)

„ZKA-Spezial” | Hitze und Arbeitsschutz | 25. Juni 2024

Hitze und Arbeitsschutz: Betroffenheiten und Anpassungsmaßnahmen - Dr. Julia Schoirer (ecolo - Agentur für Ökologie und Kommunikation)

„ZKA-Spezial” | Hitze und Arbeitsschutz | 25. Juni 2024

Ausstellungen zur Kommunikation: Wanderausstellung Kreis Soest - Anja Berg

„ZKA-Spezial” | Ausstellung zur Kommunikation | 05. November 2024

Ausstellungen zur Kommunikation: Deutsche Bundesstiftung Umwelt - Birte Kahmann

„ZKA-Spezial” | Ausstellung zur Kommunikation | 05. November 2024

Ausstellungen zur Kommunikation: REFLEKT Berlin - Katja Weber

„ZKA-Spezial” | Ausstellung zur Kommunikation | 05. November 2024

Klima-Umwelt-Natur-Oberberg und Klimwandelanpassungskonzept Oberbergischer Kreis - Frank Herhaus (Oberbergischer Kreis)

„ZKA-Spezial” | Klimaanpassungskonzept Oberbergischer Kreis | 06. September 2024

Bundesweites Klimaanpassungsgesetz (KAnG) - Dr. Felix Hardach (BMUV)

„ZKA-Spezial” | Bundesweites Klimaanpassungsgesetz (KAnG) | 06. September 2024

Klimaanpassung und Mobilität

Städte sind Hauptverursacher des Klimawandels - aber sie leiden auch am meisten darunter.
In dieser Folge von „Angepasst“ geht es daher um die Frage, wie sich die Kommunen durch den Umbau von Straßen besser an den Klimawandel anpassen können, denn immerhin machen Straßen bis zu einem Drittel der Stadtfläche aus. Wir sprechen in dieser Folge mit Prof. Wolfgang Dickhaut von der HafenCity Universität in Hamburg, der dort den Fachbereich Umweltgerechte Stadt- und Infrastrukturplanung leitet. Er hat mit seinem innovativen Forschungsprojekt „BlueGreenStreets“ bereits einige Kommunen beraten, die etwa die regulär anstehende Erneuerung von Straßen dazu nutzten, diese für den Klimawandel zu wappnen. 
Das Projekt sieht vor, einen 2,30 Meter breiten Streifen mit blau-grüner Infrastruktur in die Straßen zu integrieren, um sie besser vor Starkregen und Hitze zu schützen. Dabei sieht Dickhaut die Straßen als Multitalente, denn die "blau-grünen Korridore“ machen die Straßen nicht nur resistenter gegen Hitze und Starkregen, sondern können auch lebenswerte Räume für alle schaffen. Welche Erfahrungen er mit seinem Projekt in den Kommunen gemacht hat und wie diese sich dieses Wissen zunutze machen können, darüber spricht Prof. Dickhaut in dieser Folge.

Informationen zum Projekt BlueGreenStreets hier.

 

Städte sind Hauptverursacher des Klimawandels - aber sie leiden auch am meisten darunter.
In dieser Folge von „Angepasst“ geht es daher um die Frage, wie sich die Kommunen durch den Umbau von Straßen besser an den Klimawandel anpassen können, denn immerhin machen Straßen bis zu einem Drittel der Stadtfläche aus. Wir sprechen in dieser Folge mit Prof. Wolfgang Dickhaut von der HafenCity Universität in Hamburg, der dort den Fachbereich Umweltgerechte Stadt- und Infrastrukturplanung leitet. Er hat mit seinem innovativen Forschungsprojekt „BlueGreenStreets“ bereits einige Kommunen beraten, die etwa die regulär anstehende Erneuerung von Straßen dazu nutzten, diese für den Klimawandel zu wappnen. 
Das Projekt sieht vor, einen 2,30 Meter breiten Streifen mit blau-grüner Infrastruktur in die Straßen zu integrieren, um sie besser vor Starkregen und Hitze zu schützen. Dabei sieht Dickhaut die Straßen als Multitalente, denn die "blau-grünen Korridore“ machen die Straßen nicht nur resistenter gegen Hitze und Starkregen, sondern können auch lebenswerte Räume für alle schaffen. Welche Erfahrungen er mit seinem Projekt in den Kommunen gemacht hat und wie diese sich dieses Wissen zunutze machen können, darüber spricht Prof. Dickhaut in dieser Folge.

Informationen zum Projekt BlueGreenStreets hier.

 

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