Stadt Herdecke - Moderne Klimakommunikation

Digitale Kommunikationsmöglichkeiten, wie Social Media, bergen Chancen für die Klimakommunikation. In der Stadt Herdecke werden neben den herkömmlichen auch die sozialen Medien aktiv genutzt um Wissen rund um Klimaanpassung zu vermitteln und Bürger*innen auf das Thema aufmerksam zu machen. Hierfür werden Inhalte zielgruppengerecht und kreativ aufbereitet, so dass Bürger*innen informiert werden, aber auch mit dem dazugewonnenen Wissen interagieren können.

Stadt Herdecke, moderne Klimakommunikation

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Förderprogramm
BMUV
Themenfeld
Partizipation, Bildung
Name der Gebietskörperschaft / Einrichtung
Herdecke
Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Ziele und Aktivitäten

Motivation

Auch in Herdecke sind die Auswirkungen des Klimawandels durch Starkregen, Hochwasser sowie Hitze- und Dürreperioden zu spüren, weshalb Klimaanpassung immer wichtiger wird. Damit diese vollumfassend gelingt, muss Klimaanpassungswissen an die Bürger*innen weitergegeben werden.

Spezifikation

Das Klimaanpassungskonzept der Stadt Herdecke beinhaltet eine ausgearbeitete Kommunikationsstrategie der Klimaanpassungsmaßnahmen. Themen, Zielgruppen und Kommunikationsinstrumente wurden identifiziert, um eine möglichst umfängliche Klimakommunikation zu gewährleisten. Es wird darauf geachtet, dass unterschiedliche Zielgruppen auch unterschiedliche Anforderungen an die Informationsmaterialien haben. Besonders wichtig ist es, die Informationen so zu vermitteln, dass sie für die jeweilige Gruppe verständlich und damit nützlich sind. So sind beispielsweise Jugendliche gut über die sozialen Medien und Stadtämter eher über Email-Verteiler zu erreichen. Es werden kontinuierlich Informationen über digitale Kommunikationswege veröffentlicht und alle Social-Media-Kanäle und deren Nutzer*innen aktiv betreut.

Kooperation und Vernetzung

Die Stelle des Klimaanpassungsmanagers wird durch die nationale Klimaschutzinitiative des BMUV gefördert.

Erkenntnisse

Projektergebnisse

Die Stadt Herdecke verwendet neben ihrer Homepage aktiv Social Media (Instagram und Facebook) als digitales Kommunikationsmedium, um über Klimaanpassung durch kurze Videos und Infoposts zu informieren. Auch in der lokalen Presse werden Themen rund um Klimaanpassungsmaßnahmen strategisch positioniert, um möglichst viel Interesse bei den Bürger*innen zu wecken.

Herausforderungen

Community-Management auf den Social-Media-Kanälen kann herausfordernd sein. Hierbei kann es zu unangebrachten Rückmeldungen und Diskussionen kommen, womit professionell umgegangen werden muss.

Erkenntnisse

Wichtig für eine funktionierende öffentliche Klimakommunikation ist eine gute Zusammenarbeit mit der Lokalpresse, aber auch mit der städtischen Öffentlichkeitsarbeit und anderen Teilen der Stadtverwaltung. Die digitale Kommunikation ist dann am effektivsten, wenn strategisch vorgegangen wird. Social Media Inhalte und Formate sollten gut recherchiert, thematisch verknüpft und zielgruppengerecht ausgerichtet werden. Außerdem wurde das Zeigen von eher positiven Bildern sowie Problemlösungen für Klimaschäden von den Zielgruppen gut aufgenommen.

Im Auftrag des:

Content Lotse


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