Online-Beteiligung zum Nationalen Wiederherstellungsplan: Klimaanpassung vor Ort mitdenken
Bis zum 25. Juni 2026 können Bürger*innen den Entwurf des Nationalen Wiederherstellungsplans kommentieren. Für Kommunen, soziale Einrichtungen und Akteur*innen der Klimaanpassung ist der Prozess besonders relevant.
Klimaanpassung braucht intakte natürliche Systeme. Wenn Böden Wasser aufnehmen, Auen Überschwemmungen abfedern, Stadtgrün kühlt, Moore Wasser speichern und Wälder widerstandsfähiger werden, entstehen wichtige Grundlagen für den Umgang mit Hitze, Trockenheit, Starkregen und Hochwasser.
Deshalb ist der Entwurf des Nationalen Wiederherstellungsplans auch aus Sicht der Klimaanpassung von Bedeutung. Das Bundesumweltministerium hat dazu eine Online-Beteiligung gestartet. Bürger*innen können den Planentwurf bis einschließlich 25. Juni 2026 einsehen und kommentieren. Hinweise, Ideen und Bedenken können so in die weitere Ausarbeitung einfließen.
Der Nationale Wiederherstellungsplan konkretisiert, mit welchen Maßnahmen Deutschland die Ziele der europäischen Verordnung zur Wiederherstellung der Natur erreichen soll. Bis 2030 sollen auf mindestens 20 Prozent der Land- und Meeresfläche, die der Wiederherstellung bedürfen, Maßnahmen ergriffen werden, um natürliche Lebensräume zu erhalten und zu entwickeln.
Für die kommunale Klimaanpassung ist dabei entscheidend, dass Wiederherstellung nicht nur als Naturschutzaufgabe verstanden wird. Viele Maßnahmen können zugleich zur Klimavorsorge beitragen: naturnahe Gewässer und Auen können Hochwasserrisiken mindern, entsiegelte und begrünte Flächen können Hitze reduzieren, gesunde Böden können Wasser besser speichern und artenreiche Grünräume können die Aufenthaltsqualität verbessern.
Gerade Kommunen und soziale Einrichtungen erleben Klimafolgen unmittelbar. Sie wissen, wo Hitze besonders belastet, wo Starkregen Schäden verursacht, wo Grünflächen fehlen, welche Bevölkerungsgruppen besonders verletzlich sind und welche Maßnahmen vor Ort bereits funktionieren. Diese Erfahrungen sind wichtig, damit Wiederherstellung und Klimaanpassung sinnvoll zusammengedacht werden.
Das Zentrum KlimaAnpassung weist deshalb auf die Beteiligungsmöglichkeit hin und ermutigt Akteur*innen aus Kommunen, sozialen Einrichtungen und der Klimaanpassungspraxis, den Entwurf zu prüfen und ihre Perspektiven einzubringen.
Zur Online-Beteiligung: https://beteiligung.bundesumweltministerium.de/de/nationaler-wiederherstellungsplan