18.06.2026

Veranstaltungstipp: Klimaanpassung und Arbeitsschutz

Klimaanpassung und Arbeitsschutz

Im Rahmen der Woche der Klimaanpassung lädt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) zum Dresdner Treffpunkt Klima ein. Die Veranstaltung beleuchtet die wachsenden Herausforderungen des Klimawandels für die Arbeitswelt und präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse aus der Praxis.

Vorgestellt werden zwei laufende Forschungsprojekte der BAuA:

  • Entwicklung eines klimawandeladaptierten Maßnahmenkonzepts für Außenbeschäftigte (F2594): Das Projekt erarbeitet konkrete Schutzmaßnahmen für Menschen, die im Freien arbeiten und besonders von Hitzeereignissen betroffen sind.
  • Praxisbezogenes Verfahren zur Beurteilung von Gefährdungen durch Hitze bei Arbeit im Freien: Ziel ist ein anwendbares Instrument zur Gefährdungsbeurteilung, das Betriebe direkt einsetzen können.

Abgerundet wird das Programm durch einen Einblick in die Herausforderungen des Arbeitsschutzes beim Umgang mit Gefahrstoffen in der Kreislaufwirtschaft – einem zunehmend relevanten Schnittstellenthema.

Die Veranstaltung findet am 16. September 2026 als Online-Format statt. Eine Anmeldung ist bis zum 10. September 2026 über die Website der BAuA möglich.

Zur Veranstaltung