Stadt Kassel - Hitzetelefon Sonnenschirm

Wenn der Deutsche Wetterdienst für Kassel vor extremer Hitze warnt, greift das Hitzetelefon-Team, bestehend aus Mitgliedern des Seniorenbeirates und Ehrenamtlichen, in der Regel zwischen 8.30 und 12 Uhr im Zeitraum vom 15. Juni bis 31. August zum Hörer. Der Anrufservice ist kostenlos.

Bei Bedarf gibt das Hitzetelefon auch allgemeine Tipps, wie man sich vor großer Hitzebelastung schützen kann. Ein Video erklärt eindrücklich wie das Hitzetelefon funktioniert.

Schutz vor Hitze - Wasser trinken

Hitzevorsorge: Viel Wasser trinken

Hitzevorsorge: Sonnenhut

Sonnenhut als Schutz gegen Hitze

Förderprogramm
BMBF
Themenfeld
Bevölkerungsschutz und Gesundheit
Hitze und Trockenheit
Laufzeitbeginn
06/2010
Name der Gebietskörperschaft / Einrichtung
Kassel
Bundesland
Hessen

Ziele und Aktivitäten

Motivation

„Die Folgen der Klimakrise sind bei uns durch immer mehr Tage mit extremer Hitze deutlich spürbar. Unser Hitzetelefon will dazu beitragen, dass diese Hitzephasen nicht zu einer akuten gesundheitlichen Gefahr für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger werden. Ich bin sehr dankbar für diese gelebte Fürsorge des Seniorenbeirats und der Ehrenamtlichen. Mit der direkten und persönlichen Kontaktaufnahme können wir die älteren Menschen am besten erreichen und beraten“, betont Gesundheitsdezernentin Ulrike Gote.

Spezifikation

Das Gesundheitsamt Region Kassel das Hitzetelefon seit 2010 in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat das „Hitzetelefon Sonnenschirm“ an. (Stand: 2022)

Kooperation und Vernetzung

Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Kassel sowie dem Gesundheitsamt Region Kassel

Erkenntnisse

Projektergebnisse

Die ehrenamtlichen Mitglieder des Hitzetelefons leisten einen wichtigen Beitrag für die Hitzevorsorge der vulnerablen Bevölkerungsgruppe, den älteren Bürger*innen. Neben dem Hinweis auf die bevorstehende Hitze geben sie auch Tipps, wie man sich vor Hitze schützen kann. Ausreichend Trinken, in der Mittagszeit schattige Plätze aufsuchen oder die eigene Wohnung nur in den frühen Morgenstunden gut durchzulüften. 

Herausforderungen

Das Hitzetelefon begreift sich nicht als telefonische Gesundheitsberatung. Doch achten die ehrenamtlichen Mitglieder auf Hinweise einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. Und im Bedarfsfall wird der zuständige Hausarzt verständigt.

Erkenntnisse

Nutzerinnen und Nutzer schätzen den persönlichen Kontakt und die sachlichen Tipps zum Schutz vor großer Hitze.

Im Auftrag des: