Klimaanpassung digital erleben – mit dem DigiTal Zwilling

Wie heiß ist es in meinem Quartier? Wo drohen bei Starkregen Probleme? Und wie können digitale Daten dabei helfen, unsere Stadt besser an die Folgen des Klimawandels anzupassen? Im Workshop werfen wir gemeinsam einen Blick in den DigiTal Zwilling Wuppertal. Nach einer kurzen Einführung durch Dr. Christine Pohl, Fachliche Leitung DigiTal Zwilling, in den Urbanen Digitalen Zwilling zeigen wir live, wie der Fachzwilling „Klimawandel und Anpassung“ Daten und Informationen rund um Klima und Klimaanpassung räumlich sichtbar und verständlich macht.

Dabei bleibt es nicht bei einer Präsentation: Ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht! Die Teilnehmenden können den DigiTal Zwilling selbst erkunden, eigene Fragestellungen einbringen und mit uns ins Gespräch kommen.

Der Workshop richtet sich an alle Bürger*Innen, die wissen möchten, wie digitale Werkzeuge dabei helfen können, den Klimawandel vor Ort besser zu verstehen und Wuppertal klimaresilienter zu gestalten.

Hinweis zur Anmeldung:

Rathaus Barmen, Raum C-190 (Rathaus Neubau), Kommen Sie bitte bis 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung in den Veranstaltungsraum