Die Apfelwelt im Wandel - Ein Aktionstag rund um die Phänologie des Apfels

Die Apfelwelt im Wandel – Ein Aktionstag rund um die Phänologie des Apfels

Bei unserem Aktionstag für die 6. Klasse des Göritzer Joliot-Curie-Gymnasium steht der Apfel im Mittelpunkt: An Lernstationen wird die Phänologie des Apfelbaums im Jahresverlauf erarbeitet und der Bezug zum Klimawandel hergestellt. Wie reagieren die Obstbäume auf veränderte Bedingungen, welche Folgen hat das für uns und unseren Konsum? Und welche Anpassungsstrategien gibt es? Mit Methoden der Umweltbildung werden diese Fragen anschaulich untersucht.

Ein besonderer Höhepunkt ist dabei die Ernte der Äpfel aus dem eigenen Schulgarten. Diese werden vor Ort zu frischem Saft gepresst und direkt verkostet. Unser Aktionstag verbindet Theorie und Praxis - von der Wissensvermittlung bis hin zur Saftgewinnung. 

Interne Schulveranstaltung unterstützt durch das Kompetenzzentrum Klima und das Fachzentrum Klima des LfULG (Landesamt für Umwelt Landwirtschaft und Geologie/ Sachsen)