Klimaspaziergang im Siebengebirge
Klimaspaziergang zeigt die Folgen des Klimawandels im Wald und Wege der Anpassung
Der Wald im Siebengebirge ist weit mehr als ein beliebtes Naherholungsgebiet. Er speichert Wasser, kühlt seine Umgebung, bindet Kohlendioxid und bietet zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen wertvollen Lebensraum. Gleichzeitig ist der Wald selbst zunehmend von den Folgen des Klimawandels betroffen. Trockenheit, Hitze, Stürme und neue Schädlinge setzen vielen Baumarten zu und verändern das Erscheinungsbild des Waldes bereits heute.
Bei einem gemeinsamen Klimaspaziergang durch den städtischen Wald geben der städtische Förster der Stadt Bad Honnef sowie ein Förster des Regionalforstamtes Rhein-Sieg-Erft spannende Einblicke in die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald. An verschiedenen Stationen erläutern sie anschaulich, welche Veränderungen bereits sichtbar sind, welche wichtige Rolle der Wald für Klima, Wasserhaushalt und Lebensqualität spielt und mit welchen Maßnahmen die Forstwirtschaft auf die neuen Herausforderungen reagiert. Dabei werden unter anderem Beispiele zur Naturverjüngung, zur Auswahl klimaresilienter Baumarten sowie zum Waldumbau vorgestellt.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, die den Wald aus einer neuen Perspektive kennenlernen und erfahren möchten, wie unsere Wälder für die Zukunft fit gemacht werden.
Treffpunkt: Parkplatz Reisberg an der Bushaltestelle Reisberg
Der Spaziergang dauert etwa 1,5 Stunden. Wir empfehlen festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung sowie ausreichend Getränke mitzubringen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird um eine hier mögliche vorherige Anmeldung gebeten.
Hinweis zur Anmeldung:
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird um eine hier mögliche vorherige Anmeldung gebeten.