PlanGrün Spaziergang durch den Lupenraum „Am Buirer Fließ“
Die Kolpingstadt Kerpen befindet sich inmitten der Entwicklung eines Grün- und Freiflächenkonzepts namens „PlanGrün“. Dieses Konzept soll die Grundlage für die nachhaltige, ökologische, klimaangepasste und bürgernahe Gestaltung der städtischen Grünflächen bilden – für mehr Lebensqualität, Resilienz und ein attraktives Umfeld für alle.
Für die Erarbeitung von „PlanGrün“ wurde das Planungsbüro WGF Nürnberg beauftragt. Ein besonderer Fokus liegt auf vier sogenannten Lupenräumen innerhalb des Stadtgebiets, die gesondert betrachtet und für zukünftige Nutzungen und Gestaltungen intensiv geplant werden. Diese Lupenräume übernehmen bereits oder sollen in Zukunft besonders wichtige Funktionen übernehmen. Dabei stehen Klimaanpassung (v.a. Hitze- und Starkregenvorsorge), Biodiversität sowie die Vernetzung von Gründflächen besonders im fokus.
Da uns Ihre Meinung und Ihre Ideen sehr wichtig sind, laden wir Sie herzlich zu Begehungen in Form von Spaziergängen ein. Gemeinsam mit den Expertinnen und Experten von WGF Nürnberg besuchen wir die einzelnen Lupenräume, besprechen vor Ort mögliche Veränderungs- und Aufwertungsideen und nehmen Ihre Anregungen direkt auf. Suchen sie diese Orte beispielsweise im heißen Sommer als Kühlraum auf oder ist es hier besonders heiß? Haben Sie hier schon Überschwemmungen festgestellt? Wie kann der Ort verschönert und interessanter gestaltet werde? All das soll vor Ort geklärt werden.
Diese Spaziergänge bieten Ihnen die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der Grün- und Freiflächen in Kerpen mitzuwirken, Fragen zu stellen und Ihre Wünsche einzubringen.
Ort: Am Buirer Fließ, Buir (Treffpunkt ist auf Höhe der Parkplätze Am Buirer Fließ 57)