Praxisforum Klimaanpassung vor Ort: Politische und rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten für...

Um den Folgen des Klimawandels zu begegnen, rücken multifunktionale naturbasierte Lösungen zur Klimaanpassung, wie z.B. Schwammstadtkonzepte, immer stärker in den Fokus. Auf kommunaler Ebene sind diese vielerorts jedoch bisher nicht in politischen Strategien verankert. Zudem bestehen oft Unsicherheiten zu rechtlichen Handlungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene, um naturbasierte Lösungen gezielt zu planen und umzusetzen.

Auf diesem Praxisforum möchten wir politische und rechtliche Handlungsmöglichkeiten zur Förderung naturbasierter Lösungen für die kommunale Klimaanpassung vorstellen und diskutieren. Durch Praxisbeispiele werden Herausforderungen und Chancen in der Umsetzung von naturbasierten Lösungen präsentiert. Darüber hinaus sollen mögliche Anwendungen zur Wissensvermittlung vorgestellt werden. Durch interaktive Formate bietet dieses Praxisforum zudem Möglichkeiten, mit anderen Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Klimaanpassungsmanager:innen in den Kommunen, aber auch Vertreter:innen aus Stadtplanung und -entwickung, Grünflächenämtern und Naturschutzbehörden, Bildung und Kultur, Wasser- und Abwasserwirtschaft sowie weitere interessierte und aktive Akteure auf der kommunalen Ebene.

Die Veranstaltung wird vom Ecologic Institut im Auftrag des Umweltbundesamts und mit Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt durchgeführt. Sie ist Teil des ReFoPlan-Projekts "Natürlich Klimaanpassung! Naturnahe Lösungen für Kommunen".