Klimaspaziergang am Geisenheimer Fuchsberg – Klimaanpassung in der Weinberg- und Kulturlandschaft im...
Trockenheit, Hitze, Starkregen und andere Extremwetterereignisse, die in Folge des Klimawandels immer häufiger auftreten, setzen auch unserer Landschaft in der Region zu.
Wie kann diesen Klimawandelfolgen in der Weinbaulandschaft begegnet werden? Wie kann unsere Kulturlandschaft resilienter werden und zugleich einen Beitrag zu Biodiversitätsförderung und Klimaschutz leisten?
Auf unserem Spaziergang über den Fuchsberg begegnen wir Lösungsansätzen: Auf verschiedenen Versuchsflächen der Hochschule Geisenheim und am Beispiel einiger Maßnahmen, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Geisenheim umgesetzt wurden, erfahren wir mehr über dezentralen Wasserrückhalt, die Rolle von Bäumen in einer resilienten Kulturlandschaft und wie Photovoltaik mit Weinbau kombiniert werden kann.
Referent*innen:
Prof. Dr. Ilona Leyer
(Professur für Biodiversität und Ökosystemfunktionen),
Prof. Dr. Manfred Stoll
(Professur für allgemeinen Weinbau),
Hannah Fröb
(Interkommunale Zusammenarbeit – Klimaanpassungskonzept Rheingauer Kommunen),
Jochen Quasten
(Stadt Geisenheim)